Geschichte

Geschichte der Pferdefreunde Poppenweiler.

Unser Verein wurde 1980 von Reitern des damaligen Ponyhofs gegründet.

Nach mehreren Standortwechseln konnten wir 1985 auf das Reitgelände an der Jahnstrasse umziehen, wo wir erstmals die Möglichkeit hatten, einen gesicherten Reitbetrieb durchzuziehen und auch Turniere zu veranstalten - hervorzuheben ist unser überregionales Ponyturnier. 1996 waren wir sogar Veranstalter des Landesponyturniers mit über 250 teilnehmenden Ponys.

Schon damals war die Ausbildung der Reiter, insbesondere der Reiterjugend unser wichtigstes Anliegen und es wurden immer wieder Prüfungen zu Reiterpass, Basispass und auch Reitabzeichen durchgeführt.

Seit 2007 sind wir am Standort Holzweg 33 Zuhause, wo wir jetzt endlich auch eine Reithalle, (20x40m), mit gemütlichem Reiterstüble und Nebenräumen und einen Aussenplatz ebenfalls mit den Maßen 20x40m zur Verfügung haben.
Seit 2010 steht uns neben der Reithalle auch noch eine Grünfläche(130x38m) zur Verfügung, die als Springplatz, Fahrplatz oder Hängerparkplatz bei Veranstaltungen genutzt werden kann.

Am neuen Standort wurden bereits mehrere Reitertage, Westernturniere, Wanderritte und ein Breitensporttag mit GHP und Reiterspielen durchgeführt.

Derzeit haben wir ca.90 Mitglieder, davon 28 Jugendliche.
Es werden Reitstunden für alle Sparten der Reiterei angeboten: vom Anfänger bis zum Turnierreiter- vom Englischreiter bis zum Westernreiter.

Wir arbeiten mit verschiedenen Trainern zusammen- vom Pferdewirtschaftsmeister/Reiten , Trainer A-Leistungssport über Trainer C bis zu Trainerassistenten um einen hohen Qualitätsstandard zu sichern. Es werden auch regelmässig Lehrgänge mit verschiedenen externen Trainern angeboten, sowie Lehrgänge zu Basispass, Reiterpass, Reitabzeichen und Longierabzeichen. 

Wir sind einer der wenigen Vereine in Baden-Württemberg, bei denen Mounted Games angeboten werden. 

Für unsere Jugendlichen gibt es, zusätzlich zu den Reitstunden, ein attraktives Angebot, das sie selbst mitgestalten können: von der Jugenddisco, Halloweenparty,  Mounted Games bis zu Ausflügen z.B. auf die Euro.Cheval oder zur Hengstparade.